Erste Mannschaft verpasst knapp den Sieg, U15 und U17 erfolgreich
Sechs Punkte aus vier Auswärtsreisen ist die Ausbeute der Dillenburger Badmintonspielerinnen und Spieler vom Wochenende (24./25.11.2018). Dabei konnte die erste Mannschaft einen Punktgewinn in Erda feiern und verpasste den Sieg nur knapp, während die U15 mit einem Sieg in Gießen Vize-Herbstmeister wurde und die U17 mit einem Sieg und einer Niederlage eine ausgeglichene Bilanz vorweisen konnte.
VfB Erda 2 – TV 1843 Dillenburg 1 4:4
Ein völlig ausgeglichenes Spiel erlebten die Partie der Bezirksliga A am Sonntag in Erda zwischen dem gastgebenden VfB und dem TV 1843 Dillenburg, an deren Ende die Oranienstädter nicht wussten, ob sie sich über den Punktgewinn freuen, oder dem knapp verpassten Sieg hinterher trauern sollten. Zwei knapp gewonnenen Spielen standen alle vom Gegner gewonnenen Partien gegenüber, die dieser erst im dritten Satz entscheiden konnte.
Zu Beginn konnten im ersten Herrendoppel Hamid Saeed und Christian Becker das Spiel zwar grundsätzlich bestimmen, ließen jedoch viele Chancen liegen und kamen zu einem schmeichelhaften 22:20. Im zweiten Satz zwar etwas besser aufgestellt, war auch das 21:19 eine leichte Zitterpartie, aber zeitgleich wichtige 1:0-Führung. Diese bauten die Damen Lisa Löhr und Josefine Hof in ihrem Doppel, nach einem 21:18 im dritten Satz, auf 2:0 aus.
Während Christian Becker im ersten Herreneinzel nichts anbrennen ließ und sicher siegte, ging auf dem Nebenfeld das zweite Herrendoppel von Guohui Huang und Fabian Ax mit 19:21 im dritten Satz knapp an den Gastgeber. Lisa Löhr konnte, obwohl mit einer Erkältung als Handicap, souverän nachlegen und den Punkt zum 4:1 holen.
Danach lief leider nicht mehr viel zusammen, zuerst konnte Hamid Saeed im zweiten Herreneinzel nicht an sein gewohntes Potential abrufen und unterlag nach drei Sätzen. Das gemischte Doppel (Mixed) von Josefine Hof und Tomas Hauptmann konnte war im zweiten Satz einen Matchball abwehren und den Entscheidungssatz erzwingen, aber am Ende ebenfalls eine Niederlage hinnehmen.
Die letzte Punktechance des Tages hatte Fabian Ax im dritten Herreneinzel, wo er überzeugen agierte und Satz eins knapp sicherte. Nachdem im zweiten Satz nicht viel zusammenlief, kämpfte er im dritten Satz um jeden Punkt und konnte bei 18:20 zwei Matchbälle abwehren, ehe er sich doch knapp geschlagen geben musste.
Damit stand am Ende ein 4:4 zu Buche in einem Spiel, in dem ein Sieg möglich war, aber bei noch weniger Glück auch eine Niederlage hätte passieren können. Mit dem Punktgewinn verliert der TVD zwar einen Platz in der Tabelle und rutscht auf Rang sechs, der Abstand auf den Abstiegsplatz acht konnte aber auf drei Zähler vergrößert werden. Nach der Winterpause geht es für den TVD am 19.01.2019 gegen Spitzenreiter BSG Racketeers Mittelhessen in Gießen weiter mit dem Start in die Rückrunde.
BV Gießen Hoppers U15 – TV 1843 Dillenburg U15 0:6
Eine durchweg überzeugende Leistung ohne Satzverlust lieferte die U15-Mannschaft des TVD am Samstag in Gießen beim gastgebenden BV Hoppers ab. Bereits zu Beginn sorgten Ole Becker und Nils Mittendorf im ersten sowie Louis Gubsch und Debütant Ole Bastian im zweiten Doppel für klare Verhältnisse und siegten jeweils sicher.
Dies zog sich auch durch die Einzel, die alle vier TVD-Spieler für sich entscheiden konnten und so den 6:0-Auswärtssieg sicherstellten. Damit schließen die Dillenburger mit drei Siegen und einer Niederlage die Hinrunde auf Rang zwei ab, das nächste Spiel findet am 10.02.2019 zu Hause gegen den VfB Erda statt.
BSG Lahn-Dill U17 – TV 1843 Dillenburg U17 5:1
Ersatzgeschwächt am Sonntagmorgen angetreten, war es Josefine Hof und dem eigentlich in der Altersklasse U13 beheimaten Louis Gubsch vorbehalten, zumindest im zweiten Doppel den Ehrenpunkt zu holen. In den übrigen Partien blieben beide, genauso wie ihre Mitspielerinnen Ida Warfsmann und Lena Brestel, erfolglos. Unterm Strich blieb damit eine 1:5-Niederlage gegen den Tabellenzweiten stehen.
BV Gießen Hoppers U17 – TV 1843 Dillenburg U17 1:5
Im zweiten Sonntagsspiel konnten die Dillenburger Nachwuchsspieler gegen den ebenfalls personell geschwächten Gegner das gleiche Ergebnis, allerdings zu Gunsten des TVD, erzielen. Der Grundstein wurde in den Doppeln gelegt, die von Lena Brestel und U15-Spieler Ole Becker sowie von Ida Warfsmann und Louis Gubsch gewinnen werden konnten.
Im weiteren Verlauf wurde die Weichen dann schnell auf Sieg gestellt, als nacheinander Louis Gubsch im vierten und Ole Becker im dritten Einzel erfolgreich waren. Lena Brestel benötigte drei Sätze für ihren Sieg im zweiten Einzel, lediglich Ida Warfsmann unterlag im ersten Einzel.
Mit drei Siegen und drei Niederlagen schließt der TVD die Vorrunde auf Rang vier ab, das nächste Spiel findet dann erst im Februar zu Hause gegen den VfB Erda statt.