Am kommenden Sonntag (11.09.2022) beginnt für den TV 1843 Dillenburg die neue Spielzeit, an der man mit vier Mannschaften teilnehmen wird. Zum Auftakt der neuen Saison 2022/23 steht ein Heimspieltag auf dem Programm, an dem drei TVD-Teams zum Racket greifen werden.
Die erste Mannschaft schlägt dabei zuerst auf, wenn um 10:00 Uhr in der Nassau-Oranien-Halle in Dillenburg der VfL Marburg 2 zu Gast sein wird. Es ist der erste Auftritt der TVD-Aktiven in der Bezirksoberliga, die man über sozusagen durch den Nebeneingang erreicht hatte. Aufgrund eines freiwilligen Rückzugs einer anderen Mannschaft, wurde ein Platz in der BOL genannten Liga frei. Durch den zweiten Rang in der Bezirksliga A in der letzten Spielzeit, hatten die Oranienstädter damit das „Vorkaufsrecht“, doch noch aufzusteigen. Diesen nahm man dankend an, und somit darf man sich nun in der höchsten Spielklasse des Badminton-Bezirks Wetzlar messen.
Saisonziel ist erst einmal ohne wenn und aber der Klassenerhalt, für den mindestens – je nach Situation in den überregionalen Ligen – ein Team hinter sich gelassen werden muss. In einer sehr ausgeglichen zu erwartenden Liga kann dabei am Saisonende jeder Zähler entscheidend sein, so dass die Maxime ist, möglichst ab dem ersten Spiel schon Zähler einfahren zu können. Mit der Zweitvertretung des VfL Marburg trifft man dabei auf einen erfahrenen, wenn auch nicht übermächtigen Gegner, so dass eine interessante Begegnung in Aussicht steht.
Um 11:00 Uhr steht dann die Rückkehr der neuen U15-Mannschaft in den Spielbetrieb an. Diese war zuletzt vor drei Jahren gemeldet, dass damalige Team ist, mittlerweile entsprechend älter geworden, ab 12:00 Uhr im Einsatz. Das dritte Nachwuchsteam, die Jugendmannschaft, wird erst im Februar im Rahmen eines eintägigen Events zum Einsatz kommen, wenn der Mannschafts-Bezirksmeister ermittelt wird.
Die U15er, wo einschließlich die Jahrgänge 2008 und jünger spielen dürfen, trifft dabei in einer Vierer-Staffel auf drei weitere Gegner. Zuerst empfängt man dabei am Sonntag den BV Gießen Hoppers. Das U19-Team trifft zum Auftakt auf die BSG Lahn-Dill, dabei dürfen die Spieler nicht älter als Jahrgang 2004 sein.
Zuschauer und Badminton-Interessierte sind gerne zu den Spielen willkommen, Corona-bedingte Auflagen gibt es momentan außer den allgemein üblichen Maßnahmen (wie Abstand halten wo möglich) nicht zu beachten. Auch wer Badminton einmal selber probieren möchte, und dabei sind vor allem auch Neueinsteiger und Erwachsene gemeint, ist herzlich zu einem der Trainingstermine, zu finden unter www.badminton-dillenburg.de, eingeladen.