+++ Wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga +++
Erneut endete eine Auswärtsfahrt für die Badmintonspieler des TV 1843 Dillenburg mit einem Sieg und zwei Punkte im Gepäck. Nachdem das bereits beim letzten Gastspiel vor vier Wochen in Gießen gelang, konnten die Badmintonspieler aus der Oranienstadt beim vierten Saisonspiel in der Bezirksoberliga in Weilburg diese Leistung wiederholen. Gegen den Tabellennachbarn – vor dem Spieltag rangierten beide Teams auf den Plätzen vier und fünf – gelang ein wichtiger Erfolg.
TV Weilburg 1 – TV 1843 Dillenburg 1 3:5
Drei Veränderungen in der Startformation nahm der TVD in Weilburg im Vergleich zum letzten Spiel vor. Für Niklas Molzberger rückten Paul Tetzner und Günter Schäfer ins Team, außerdem ersetze Rahel Kretz die ausgefallene Josefine Hof.
Im ersten Herrendoppel starteten Robin Dietrich und Paul Tetzner gut ins Spiel und erspielten sich Satzball in Durchgang eins. Diesen ließen sie jedoch wie den Satz liegen, im zweiten Durchgang waren sie durchgehend im Hintertreffen und mussten eine knappe Niederlage einstecken. Das Damendoppel, gespielt von Rahel Kretz und Ann-Kathrin Hartung, konnte den ersten Satz für sich entscheiden, brachte aber eine komfortable Führung im zweiten Satz nicht ins Ziel. Somit musste ein Entscheidungssatz her, den sie dann wiederum gewinnen und zum 1:1 nach Spielen ausgleichen konnten.
Das zweite Herrendoppel von Pascal Hartung und Christian Becker begann nervös und mit einer Reihe einfacher Fehler. Mitte des ersten Satzes kamen sie dann aber langsam ins Vordertreffen und sicherten sich diesen. Im zweiten Satz spielten sie dann befreiter auf und konnten einen am Ende sicheren Sieg einfahren. Die 2:1-Führung wurde in der Folge dann durch das Weilburger Mixed wieder ausgeglichen. In zwei Sätzen mussten sich Ann-Kathrin und Pascal Hartung geschlagen geben.
Das nächste Spiel auf Seiten der Gäste sicherte Robin Dietrich im ersten Herreneinzel seinem Team. Nach gewonnenem erstem Durchgang lief im zweiten Satz nicht mehr viel beisammen und ein dritter Satz war zur Entscheidung nötig. Dort konnte er dann wieder vorlegen und auch in den engen Situationen die Nerven behalten. Am Ende sicherte er das vorentscheidende 3:2 und stieß die Tür weit auf für zählbares.
Rahel Kretz gelang ein souveräner Sieg im Dameneinzel in zwei Sätzen. Dieses Spiel zum 4:2 bedeutete, dass mindestens ein Unentschieden am Ende auf der Habenseite stehen würde und in den verbleibenden zwei Spielen die Chance zum Sieg bestand. Die erste von zwei Möglichkeiten nutze Christian Becker im zweiten Herreneinzel prompt und gewann sein Spiel in zwei Sätzen. Bereits im ersten Satz konnte er sich früh absetzen, im zweiten Satz gelang das noch besser und so ließ er keine Fragen aufkommen, wohin das Spiel gehen sollte.
Mit dem Wissen des vorzeitig erzielten Sieges griff am Ende noch Günter Schäfer ins Spielgeschehen ein, der das dritte Herreneinzel bestritt. Nachdem er im ersten Satz noch knapp unterlag, lief in Durchgang zwei wenig zusammen und er musste das Spiel an den Gastgeber aus der ehemaligen Residenzstadt. Damit stand unterm Strich zum dritten Mal in dieser Saison ein 5:3-Erfolg, der zwar knapp, aber letztlich nicht unverdient ausgefallen war.
Mit den frischen zwei Punkten gegen den Mitaufsteiger aus Weilburg, letzte Saison Meister der Bezirksliga A, schraubt der TVD nun sein Punktekonto in der Bezirksoberliga auf sechs Zähler. Das bedeutet nach vier Spieltagen ein vorerst sicheres Polster auf die Abstiegsränge und einen durchaus gelungenen Saisonstart, so dass man behaupten kann angekommen zu sein in der neuen Spielklasse. Das nächste Spiel findet am 06.11.2022 bei Spitzenreiter SG Stadtallendorf/Schröck 1 statt, wo die nächste schwere Auswärtsprüfung wartet.