+++ 5:3-Auswärtssieg bei Gießen Hoppers +++
Mit zwei frischen Zählern im Gepäck konnte die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg am Dienstagabend (15.11.2022) erfolgreich die Heimreise vom Gastspiel in Buseck antreten. In einer vorgezogenen Partie vom letzten Hinrundenspieltag, konnte der BV Gießen Hoppers in der Bezirksoberliga knapp mit 5:3 besiegt werden.
Zu Beginn des Spiels musste der TVD zunächst einmal einen doppelten Rückstand verkraften. Das Damendoppel von Josefine Hof und Ann-Kathrin Hartung, bisher in vier von fünf Saisonspielen erfolgreich, musste sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Zwar gelang mit Robin Dietrich und Pascal Hartung im zweiten Herrendoppel mit einem verdienten Zweisatzerfolg der Punkt zum Ausgleich, aber kurz darauf verloren Niklas Molzberger – nach zwei Spielen Zwangspause wieder zurück in der Mannschaft – und Christian Becker im ersten Herrendoppel und der TVD lag erneut hinten.
Was in der Folge passierte, war Premiere für den TVD in dieser Saison – erstmals konnten alle Einzel gewonnen werden. Zunächst ging Robin Dietrich im ersten Herreneinzel aufs Spielfeld, der sich gut erholt von seinem krankheitsbedingten Ausfall im letzten Spiel zeigte und ein ordentliches Spiel gegen einen durchaus starken Gegner ablieferte. Sich früh in Führung spielend, konnte er jeweils beide Sätze sicher nach Hause bringen und den 2:2-Ausgleich besorgen. Auf den Nebenfeldern ging es durchaus enger und auch länger zur Sache.
Niklas Molzberger gelang im zweiten Herrendoppel zunächst der Gewinn des ersten Satzes, in Durchgang zwei hatte er dann aber das Nachsehen. Im dritten Satz war er dann aber wieder vorne und konnte das Spiel „nach Hause bringen“. Ähnlich verlief der Vergleich bei Christian Becker im dritten Herreneinzel, wo er den ersten Satz zunächst klar gewinnen konnte, es im zweiten Satz aber nicht schaffte einen Vorsprung aufzubauen. In einer Phase von einfachen Fehlern und zu wenig eigenem Druck, geriet er in Rückstand und konnte diesen auch nicht mehr aufholen. Im dritten Satz ging er dann aber wieder konzentrierter zu Werke, spielte sich schnell in Führung und hielt diese konsequent, ehe in der Schlussphase noch einmal eine Punkteserie gelang und wie im ersten Satz, am Ende auch im dritten Satz ein letztlich klarer Erfolg zu verbuchen war.
Damit wurde der zwischenzeitliche Rückstand in eine 4:2-Führung gedreht und zumindest ein Unentschieden war bereits sicher. Im Dameneinzel trat dann mit Josefine Hof die Dillenburger Topscorerin an und hatte die Chance, den Siegpunkt zu erzielen. Sie brachte dabei ihr Spiel souverän über die Bühne und siegte sicher in zwei Sätzen. Mit dem vierten Spielpunkt in Serie bescherte sie ihrem Team damit nicht nur die 5:2-Führung, sondern auch den vorzeitigen Sieg. Die starke Einzelperformance der Dillenburger übertünchte an diesem Abend auch die fehlende Durchsetzungskraft im Doppel, musste doch abschließend auch das gemischte Doppel von Ann-Kathrin und Pascal Hartung in zwei Sätzen an die Gastgeber abgegeben werden.
Das änderte am Ergebnis aber nicht mehr allzu viel, mit dem vierten 5:3-Sieg in der laufenden Runde verbessert sich der TVD auf den dritten Rang und tauscht mit Gießen Hoppers den Platz in der Tabelle. Damit haben sich die Dillenburger im Tabellenmittelfeld festgesetzt und sogar Kontakt zur Spitzengruppe, wohlweislich das alle bisher gesammelten Punkte gute Zähler im Kampf um den Klassenerhalt sind. Beachtlich ist dabei die neu entwickelte Auswärtsstärke, gelangen in der Vorsaison eine Spielklasse tiefer in der Bezirksliga A nur zwei Siege auf fremden Spielfeldern und sechs Punkte insgesamt, während man als Aufsteiger in die Bezirksoberliga nun bereit drei vier Spiele auswärts gewinnen konnte.
Nächster Gegner ist kommenden Sonntag der BV Hungen, wenn man – nach vier Auswärtspartien in Folge – zum dritten Heimspiel der Saison in der Nassau-Oranien-Halle antritt und gleichzeitig das Ende der Hinrunde einläutet. Weiteres zählbares gegen den Tabellenfünften und Absteiger aus der Verbandsliga Nord, würde erneut einen großen Schritt und Richtung Klassenerhalt bedeuten und das Abstiegsgespenst über die Winterpause erst einmal gänzlich vertreiben.
Außerdem im Einsatz werden beide U19-Mannschaften sein, wenn neben dem Nachwuchs aus Hungen auch der VfB Erda zu Gast ist. Nach dem ersten Spiel, wird der TVD die Gegner jeweils tauschen, so dass für die U19er jeweils zwei Partien auf dem Programm stehen.