+++ Schüler mit Sieg und Niederlage am Doppelspieltag +++
Zu einer klaren Angelegenheit wurde der Saisonstart am Sonntag (01.09.2024) für Dillenburgs Jugendmannschaft, der so nicht vorherzusehen war. Mit 7:1 konnten die Gäste des BV Hungen besiegt werden, parallel gewann auch die Schülermannschaft mit 8:0 gegen Hungen 2. Lediglich in dritten Vergleich des Tages setzte es dann eine 1:7-Niederlage gegen den BV Hungen 1, was aber die guten Leistungen des TVD-Nachwuchses nicht trüben soll.
TV 1843 Dillenburg Jugend – BV Hungen Jugend 7:1
Ohne die Herren ein und zwei ihrer Rangliste, musste der TVD vermeintlich geschwächt in seine Begegnung mit dem Konkurrenten von der Grenze zwischen Wetterau und Vogelsberg gehen. Da Hungen jedoch ebenfalls nicht seine besten Herren aufbieten konnte, schlug das Kräfteverhältnis doch wieder um und bereits nach den Doppeln stand ein stattlicher 3:0-Vorsprung auf dem Anzeigenmonitor.
Dass das Ergebnis etwas trügerisch und damit hinterher um so beruhigender war, zeigte sich im Spielverlauf. Während das zweite Herrendoppel von Jonas Illner und Leon Turschner keine Schwierigkeiten hatten, musste das Damendoppel von Lina Bielfeld und Olivia Gabel drei Sätze spielen ebenso wie das erste Herrendoppel von Jonte Dönges und Aeneas Adamietz. Während die Damen stark begannen und im zweiten Satz Schwierigkeiten bekamen, war es bei den Herren genau umgekehrt. Im dritten Satz lief dann aber alles im TVD-Sinne und die Vorentscheidung war bereits gefallen.
Zwar musste sich Aeneas Adamietz im ersten Herreneinzel geschlagen geben, seine Teamkameraden sammelten dann aber noch einmal eifrig Punkte und brachten damit die Partie sicher nach Hause. Sowohl Jonas Illner als auch Jonte Dönges hatten im zweiten bzw. dritten Herreneinzel keine Probleme und brachten ihre Spiele sicher in zwei Sätzen nach Hause. Damit war das nötige fünfte Spiel gewonnen, was zum Gesamtsieg der Mannschaft benötigt wurde.
Gegen Spielende durfte dann auch Leni Feindler zum Schläger greifen, ihr gelang zunächst ein dominanter Zweisatzerfolgt im Dameneinzel, bevor sie zusammen mit Leon Turschner auch klar im Mixed erfolgreich gewesen ist. Damit wuchs der Vorsprung weiter auf insgesamt 7:1, gleichzeitig bedeutet der klare Erfolg auch eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel im Januar. Sollte der TVD in diesem Spiel nicht komplett unter die Räder geraten, in diesem Falle nicht höher als 2:6 verlieren, steht dem Gewinn der Mannschafts-Bezirksmeisterschaft der Jugendmannschaften kaum noch etwas im Wege.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Jugendklasse
TV 1843 Dillenburg Schüler – BV Hungen Schüler 2 8:0
Eine nahezu komplett neue Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison zeigte sich zum Saisonstart in der Schülerklasse. Nur Niko Tögel blieb als Stammkraft aus der letzten Saison im Team, während sich die anderen ehemaligen Schüler nun im Jugendteam wiederfinden.
Gegen die zweite Mannschaft des BV Hungen gelang dem Team dabei direkt ein Traumergebnis mit einem guten Auftritt in eigener Halle. Dabei konnte bereits in den Doppeln die Weiche auf Sieg gestellt werden, sowohl beide Herrendoppel als auch das Damendoppel wurden sicher in zwei Sätzen gewonnen.
Im ersten Herrendoppel sicherten Niko Tögel und Miguel Tunclar-Dominguez den Spielpunkt, im Damendoppel waren Sibel Tunclar-Dominguez und Mia Ax, die erstmals im TVD-Trikot aktiv war, das Spiel. Im zweiten Herrendoppel waren außerdem Johann Becker und Lasse Becker erfolgreich, die zwar schon ein knapperes Spiel aufgezwungen bekamen, sich aber trotzdem in zwei Sätzen durchsetzen konnten.
In den Einzeln folgten dann sogar einige einstellige Ergebnisse, wo Niko Tögel im ersten Herreneinzel, Mia Ax im Dameneinzel und Miguel Tunclar-Dominguez keine Fragezeichen aufkamen lassen, wer das Spiel gewinnen würde. Damit waren auch bereits alle nötigen Spiele für den Sieg der Mannschaft eingefahren, und in den verbleibenden zwei Spiele gelang es dem Team noch diesen auszubauen.
Ein knapper Sieg im gemischten Doppel von Sibel Tunclar-Dominguez und Lasse Becker sowie ein Sieg im dritten Herreneinzel von Johann Becker besiegelten den glatten 8:0-Erfolg.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Schülerklasse
TV 1843 Dillenburg Schüler – BV Hungen Schüler 1 1:7
Nachdem dem siegreichen Spiel gegen Hungen 2, wartete im Anschluss die erste Hungener Mannschaft auf den TVD. Das diese mindestens eine Nummer schwieriger werden würde, zeigte sich bereits in den Doppeln, in denen Johann Becker und Lasse Becker im zweiten Herrendoppel zwar einigte gute Punkte erzielen konnte, aber den Sieg den Gästen überlassen mussten. Im Damendoppel ging es spannend über die volle Distanz von drei Sätze, ehe Hungen sich auch dieses Spiel gutschreiben konnte.
Durch den gesundheitlichen Ausfall von Miguel Tunclar-Dominguez im zweiten Spiel, gingen das erste Herrendoppel und das gemischte Doppel kampflos an Hungen, doch Dillenburg steckte damit noch lange nicht auf. Im ersten Herreneinzel zeigte Niko Tögel erneut eine starke Leistung und gewann sicher in zwei Sätzen. Dass das der Ehrenpunkt bleiben sollte, zeichnete sich dann in den weiteren Einzeln ab. Zunächst verlor Lasse Becker im zweiten Herreneinzel, knapp verlor auch Johann Becker – nach Verlängerung im ersten Satz – sein Spiel. Sibel Tunclar-Dominguez gab trotz guten Spiels in der Folge noch das Dameneinzel ab, so dass unterm Strich ein 1:7 zu lesen war.
Die Niederlage sollte aber nicht den tollen Auftritt – vor allem den ganzen Tag betrachtend – trüben und brachte gute Leistungen des TVD-Nachwuchses hervor. Diese können bereits auch diese Woche wieder gezeigt werden, wenn am 07./08. September die Bezirksmeisterschaften, ebenfalls in Dillenburg, ausgetragen werden.