+++ Erste und Zweite siegen jeweils 5:3 +++ U15 und U17 in Wetzlar erfolgreich +++
Mit vier Teams war die Badmintonabteilung des TV 1843 Dillenburg am Sonntag (03.11.2024) in fremden Sporthallen im Einsatz gewesen und wurden dabei nach Butzbach, Gießen und Wetzlar geführt. Egal wo in der Fremde, wo Dillenburg an diesem Spieltag antrat, hieß auch der Sieger am Ende so. Während bei den Erwachsenen die erste und zweite Mannschaft jeweils zu 5:3-Siegen kamen, gelangen der U15 und U17 Erfolge in Höhe von 5:1.
SG BC Linden / BV Gießen Hoppers 1 – TV 1843 Dillenburg 2 3:5
Zwei wichtige Punkte hat am Sonntag Dillenburgs erste Mannschaft mit zurück in die Oranienstadt genommen mit einem Sieg beim direkten Tabellennachbarn, der Spielgemeinschaft bestehend aus BC Linden und BV Gießen Hoppers. Die Vorzeichen vor diesem Spiel bei der vor dem Spieltag einen Rang besser positionierten Gastgebern war nicht die besten, musste der TVD auf zwei Stammkräfte verzichten und als Ersatz die ganze Breite seines Kaders ausschöpfen.
Im ersten Herrendoppel kam Hamid Saaed zu seinem ersten Einsatz seit zweieinhalb Jahren, dass er an der Seite von Mannschaftskapitän Christian Becker bestritt. Das Spiel, das nicht unbedingt als Punkt eingeplant gewesen war, entwickelte sich nach und nach aber zu mehr. Saeed und Becker hielten in der Anfangsphase gut mit, konnten sogar in Führung gehen und auch im mittleren Teil des Satzes ließen sie sich nicht abschütteln. In der Endphase kamen beide dann wieder heran und auch zum Ausgleich, anschließend nutzen sie dann eiskalt ihre Chance und holten knapp den ersten Satz.
In Durchgang zwei lief dann wenig zusammen, es wirkte nun wie das erwartete Spiel und so fand man sich auch schnell im dritten, entscheidenden Durchgang wieder. Hier glückte zwar ein besserer Start, aber und brachen Saeed und Becker Stück für Stück doch wieder ein und waren zur Satzhälfte bei 8:14 bereits sechs Punkte zurück. Trotzdem niemals aufgebend, unterlief ihren Gegenspielern plötzlich der ein oder andere Fehler und es wiederholte sich das Ende vom ersten Satz: die Dillenburger kamen kurz vor Ende zum Ausgleich, erspielten sich den Matchball und nutzen direkt die erste Chance zum völlig unerwarteten Spielgewinn. Umso wichtiger war dieser Zähler, da ihre Teamkameraden Josefine Hof und Kezia Suhr im Damendoppel unterlagen. Mit dem Sieg im zweiten Herrendoppel von Pascal Hartung und Robin Dietrich, die sicher in zwei Sätzen gewannen, gelang also eine wichtige 2:1-Führung, bevor es in die Einzel gehen sollte.
Hier sah der TVD seine eigentliche Stärke in diesem Duell und machte sich inzwischen Hoffnung, Zählbares in der Halle in Großen-Buseck nahe Gießen erzielen zu können. Zuerst gelang Josefine Hof ein Sieg im Dameneinzel, begünstigt auch durch die verletzungsbedingte Aufgabe ihrer Gegnerin im zweiten Satz. Im ersten Satz hatte sich Hof knapp durchsetzen können, mit ihrem Spiel erhöhte sich die Führung auf 3:1. Die Niederlage im gemischten Doppel (Mixed), das Kezia Suhr und Debütant und zweiter Ersatzmann an diesem Tag, Christian Helm, bestritten, brachten den Gastgeber dann wieder heran, bevor die drei Herreneinzel anstanden.
Zunächst kam Christian Becker im zweiten Herreneinzel überhaupt nicht in die Partie, brachte wenig Punkte ins Ziel und verlor klar. Im zweiten Satz schaffte er dann die Wende und setzte sich am Ende sicher durch. Der dritte Satz lief dann wieder ähnlich der erste, Bälle kamen nicht durch und Becker verlor. Gut aufgelegt war Robin Dietrich, die ganze Saison bislang noch mit weißer Weste, der im ersten Herreneinzel ein tadelloses Spiel hinlegte und in zwei Sätzen siegte. Damit war ein Unentschieden bereits sicher, bei eigener 4:3-Führung wollte das Team nun aber auch die volle Punktzahl abstauben.
Pascal Hartung hatte dazu im dritten Herreneinzel die Möglichkeit, zwei knappe Sätze sowohl für ihn, als auch für seinen Gegenspieler erforderten das dritte Dreisatzspiel des Tages. Hier lag er dann zur Satzmitte vorn und gab den Vorsprung auch nicht mehr her, Glück bei knappen Bällen im Aus seines Gegners und druckvolles Spiel bescherten ihm einen knappen Erfolg, der der Siegpunkt für den TVD sein sollte. Nachdem ihm das bereits tags zuvor in der Kreisliga A für den FC Wacker Merkenbach gelungen war, als er beim Fußball zum 3:2 gegen den TSV Eibach traf, konnte er das nun beim Badminton wiederholen.
Mit dem dritten Erfolg in Serie klettert der TVD gleichzeitig auch in der Tabelle und springt von Platz vier auf die zweite Position. Bereits am nächsten Sonntag (10. November) steht das nächste Auswärtsspiel auf dem Spielplan, wenn man zu Gast beim VfL Marburg 2 ist.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga
RV FW Hoch-Weisel 3 – TV 1843 Dillenburg 2 3:5
Dillenburgs „Zweite“ verschlug es an diesem Sonntag nach Hoch-Weisel, einen Ortsteil von Butzbach. Großteils aus Ersatzspielern bestehend traten die Dillenburger dennoch zuversichtlich an, wofür sie schließlich belohnt werden sollten.
Im ersten Herrendoppel mussten Louis Gubsch und Dominik Müller nach drei knappen Sätzen den Punkt an die Gegner abgeben. Erfolgreich verliefen dagegen sowohl das zweite Herrendoppel von Tomas Hauptmann und Jonas Illner als auch das Damendoppel von Leni Feindler und Lily Hermann; beide Paare gewannen den ersten Satz knapp und siegten im zweiten mit mehr Sicherheit im gemeinsamen Spiel. Nach einem erfolgreichen gemischten Doppel von Tomas Hauptmann und Lily Hermann sowie einem deutlich gewonnenen Dameneinzel von Leni Feindler standen also nur noch die Herreneinzel aus, aufgrund der vier bis dahin gewonnen Spiele war bereits ein Unentschieden und damit ein Punkt sicher.
Jonas Illner, der das dritte Einzel bestritt, schlug sich tapfer und rang dem Gegner nach einem Satzverlust den zweiten Satz ab. Leider gelang ihm dies im finalen Satz nicht noch einmal, was zu einem Zwischenstand von 4:2 für den TVD führte. Ob die Spieler nun mit einem Sieg oder einem Unentschieden nach Hause fahren sollten, entschieden also die übrigen Herreneinzel. Dominik Müller erzielte in beiden Sätzen gute Punkte, zum Sieg reichte es allerdings in beiden nicht. Den Siegespunkt sicherte Louis Gubsch, der den ersten Satz gut gewann und sich im zweiten Satz trotz zeitweisen Rückstandes nicht beirren ließ und damit das erste Herreneinzel gewann.
Mit dem verdienten Erfolg im Gepäck steht der TVD bereits vor der nächsten Auswärtsaufgabe, wenn Team zwei am Sonntag beim BV Hungen zu Gast sein wird.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B
BLZ Mittelhessen U17 – TV 1843 Dillenburg U17 1:5
Einen sicheren Sieg fuhr die U17-Mannschaft des TVD in Wetzlar ein. Der Grundstein dazu gelang bereits in den Doppeln, in denen Jan Eilers und Leon Turschner zusammen erfolgreich waren ebenso wie Lina Bielefeld und Olivia Gabel. Beide Damen lieferten sich zwar ein enges und spannendes Spiel, konnten aber über die Länge der Spielzeit ihre Anteile daran steigern und die Gegner vor allem spielerisch besiegen.
In den Einzeln gelang des dem Dillenburger Nachwuchs dann, zügig „den Deckel“ auf die Begegnung drauf zu bekommen. Zuerst gewann Jan Eilers im vierten Einzel, gefolgt Lina Bielefeld im dritten Einzel. Mit der 4:0-Führung im Rücken war bereits sicher, dass die zwei Punkte für den Sieg mit nach Dillenburg kommen würden.
In die Höhe schraubte den Erfolg noch Leon Turschner im ersten Einzel, Olivia Gabel musste sich einem guten Gegner im zweiten Einzel hingegen geschlagen geben, was den Gästen noch den Ehrenpunkt ermöglichte zum 1:5-Endstand ermöglichte.
Bereits nächste Woche ist Dillenburgs U17 erneut im Einsatz, wenn es zum nächsten Auswärtsspiel gegen Hungen geht.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Mini
BLZ Mittelhessen U15 – TV 1843 Dillenburg U15 1:5
Nach zwei teils knappen Niederlagen in den beiden Spielen zuvor, gelang den U15ern des TVD mit dem ersten Saisonerfolg ein kleiner Befreiungsschlag. Bereits in den Doppeln wurde rege gepunktet, so dass Niko Tögel und Miguel Tunclar Dominguez mit dem 1:0 aus dem ersten Doppel die Führung bereiteten und in einem knappen Dreisatzspiel auch das zweite Doppel mit Lasse Becker und Johann Becker erfolgreich war.
Niko Tögel sorgte dann mit einem sicheren Sieg im ersten Einzel für den nächster Zähler auf Dillenburger Seite, hinzu kamen dann noch Siege von Johann Becker im vierten Einzel – zeitgleich der Siegpunkt – und Miguel Tunclar Dominguez nach intensivem Dreisatzspiel. Lediglich Lasse Becker musste das dritte Einzel knapp abgeben, so dass den Gästen noch ein Ehrenpunkt gelang.
Mit dem 5:1-Sieg geht Dillenburgs U15 in die Winterpause und schlägt das nächste Mal im Januar wieder auf.