TVD räumt in fremden Hallen ab

+++ Herbstmeisterschaft für 2. Mannschaft +++

Acht von zehn möglichen Punkten fanden am Sonntag (24.11.2024) den Weg von fremden Badminton-Plätzen hin in die Oranienstadt Dillenburg auf das Punktekonto des TV 1843. Wichtige Siege konnten erste und zweite Mannschaft erzielen, dazu kamen Erfolge von U13- und U19-Mannschaft. Lediglich die dritte Mannschaft, gespickt mit Jugendspielern, musste sich geschlagen geben.

RV FW Hoch-Weisel 2 – TV 1843 Dillenburg 1                   3:5

Der zweite Auswärtserfolg der Saison gelang dem TVD in der Bezirksoberliga am Sonntagmorgen im Butzbacher Ortsteil Hoch-Weisel. Mit dem kurzfristigen Ausfall seiner Nummer eins – Robin Dietrich – konfrontiert, fehlte Dillenburg damit ein verlässlicher Punktelieferant. Alle Herren mussten damit eine Position höher spielen als gewohnt, wodurch sich die Vorzeichen vor Spielbeginn bereits massiv verschoben hatten.

Paul Tetzner und Christian Becker, in vier von fünf gemeinsamen Einsätzen erfolgreich, traten damit erstmals in dieser Saison zusammen im ersten Herrendoppel an und kämpften nicht nur um Punkte, sondern auch mit den Hallenbedingungen. Im ersten Satz mit Blick in die Sonne – die Glasfassade zeigte schönes Spätherbstwetter – Lüftung über dem Spielfeld und generell niedriger Halle, gelang trotz alledem ein knapper Satzerfolg. Ein mit Sonnenstrahlung im zweiten Satz dann gehandicapter Gegner lag schnell im Rückstand und konnte bis zum Ende in Schach gehalten werden, so dass ein knapper, aber verdienter Erfolg gelang.

Das Damendoppel von Josefine Hof und Kezia Suhr ging, nachdem beide im ersten Satz noch nahe dran waren, im zweiten Satz klar an die Gastgeber. Mit dem 1:1-Zwischenstand ging es in das zweite Herrendoppel, das Bao Pham und der spontan eingesprungene Niklas Molzberger, der zu seinem Saisondebüt kam, bestritten. Beide waren sofort da und führten lange, ehe sie am Ende von Satz eins doch den Gegnern den Vortritt lassen mussten. Im zweiten Satz das gleiche Bild, dies Mal mit besserem Ende für den TVD und damit wurde der erste dritte Satz des Tages nötig.

Unerwartet siegreich: v.l.n.r. Christian Becker, Niklas Molzberger, Josefine Hof, Paul Tetzner, Kezia Suhr, Bao Pham

Zur Satzmitte mit sechs Punkten im Rückstand, kämpften sich Pham und Molzberger nach dem Seitenwechsel nach und nach zurück, in der „Crunch-Time“ des Spiels gelang den Gastgebern dann gar nichts mehr und der TVD holte ein Schlüsselspiel auf dem Weg zu Zählbaren. Parallel lief bereits das Dameneinzel, das Kezia Suhr nach knappen ersten Satz trotz Leistungssteigerung im zweiten Durchgang verlor. Weiter ging es dann mit den Herreneinzeln, wo Christian Becker das erste bestritt. Nach zwei Sätzen stand es dabei unentschieden, ein dritter Satz war notwendig. Zu diesem Zeitpunkt war Paul Tetzner bereits fertig mit seinem Spiel, in dem er eine starke Leistung zeigte und das zweite Herreneinzel in zwei Sätzen knapp gewann.

Bao Pham lag im dritten Herreneinzel nach dem ersten Satz vorne, so dass das TVD-Schiff allmählich auf Punktekurs lag. Einen Rückschlag musste man dann durch die Niederlage von Christian Becker verkraften, der im dritten Satz zu ungeduldig agierte und zu selten zu seinem Spiel fand, sowie den Satzverlust von Pham, der damit auch in den dritten Durchgang musste. Hier konnte er dann früh in Führung gehen, seinen Gegner laufen lassen und in Fehler zwingen. Mit diesem Sieg ging der TVD zum dritten Mal in Führung und lag vor dem abschließenden gemischten Doppel mit 4:3 in Front, ein Unentschieden war damit garantiert und mit seinem Mixed-Paar Josefine Hof und Niklas Molzberger hatte man noch ein heißes Eisen im Feuer.

Beide fegten förmlich über das Feld und ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen würde. Zweimal einstellig fielen die Sätze aus, so dass der TVD sich damit den umjubelten Siegpunkt sicherte. Mit dem 5:3-Erfolg gelang der fünfte Saisonerfolg bei zwei Niederlagen, womit der TVD auf Tabellenrang zwei ins neue Jahr geht. Niederlagen gab es auswärts nur gegen die direkten Tabellennachbarn, in der Rückrunde werden Dillenburgs erste Mannschaft dann weiter am Saisonziel vorderer Tabellenplatz und keine Abstiegssorgen arbeiten. Das nächste Spiel steht am 26.01.2025 beim BV Hungen auf dem Spielplan.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga

VfB Erda 3 – TV 1843 Dillenburg 2                                          2:6

Im wohl wichtigsten Auswärtsspiel der Saison gelang der zweiten Dillenburger Mannschaft ein vorentscheidender Sieg im Meisterschaftskampf in der Bezirksliga B. Gegen den direkten Konkurrenten und Tabellennachbarn aus Erda – vor dem Spieltag noch einen Zähler vor Dillenburg – gelang ein wegweisender Erfolg. 

Unrühmlich gelang der TVD bereits zu Spielbeginn an zwei Spiele, die kampflos gewertet worden, da der Gastgeber nur eine Dame aufbieten konnte. Das Damendoppel von Lily Herrmann und Sarah Kristin Schwehn, die auch das Dameneinzel bestritten hätte, wurde für Dillenburg gutgeschrieben. Damit wurden zum eigentlichen Beginn des Duells Erster gegen Zweiten die beiden Herrendoppel ausgespielt, wo „Team 2“ eine tolle Effizienz zeigte. Im ersten Herrendoppel gewannen Louis Gubsch und Dominik Müller sicher, im zweiten Herrendoppel zeigten Günter Schäfer und Tomas Hauptmann eine gute Leistung und waren ebenso nach zwei Sätzen erfolgreich.

Mit dem 4:0-Zwischenstand ging es weiter in die Herreneinzel, wo die nötigen Spiele zum Sieg erzielt werden sollten. Günter Schäfer erzielte diesen mit einem wichtigen Zweisatzsieg im zweiten Herreneinzel. Dominik Müller rettete sich nach zwei knappen Sätzen nach Verlängerung in den dritten Satz, wo er dann aber doch noch den Sack zumachen konnte und den sechsten Spielpunkt des Tages sicherte. Louis Gubsch verlor im ersten Herreneinzel knapp – im zweiten Satz nach Verlängerung – sein Spiel und auch das gemischte Doppel von Lily Herrmann und Tomas Hauptmann blieb ohne weiteres Zählbares.

Herbstmeister: v.l.n.r. Louis Gubsch, Günter Schäfer, Tomas Hauptmann, Sarah Kristin Schwehn, Lily Herrmann, Dominik Müller

Mit dem dennoch verdienten 6:2-Erfolg zieht der TVD an Erda in der Tabelle der Bezirksliga B vorbei und überwintert mit einem Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Das nächste Spiel steht im Januar zum Rückrundenauftakt gegen die Teamkollegen aus der dritten Mannschaft auf den Spielplan.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

RV FW Hoch-Weisel 3 – TV 1843 Dillenburg 3                   6:2

Eine im Ergebnis deutlichere Niederlage, als es der Spielverlauf hergab, musste Dillenburgs dritte Mannschaft am Sonntagnachmittag einstecken. Das im Wesentlichen aus der TVD-Jugend bestehende Team zeigte im letzten Hinrundenspiel in der Bezirksliga B vor allem in den knappen Spielsituationen, dass ihr noch ein wenig an Erfahrung fehlt, sie aber aus genau diesem Grund bereits bei den Erwachsenen aufschlägt.

Im ersten Herrendoppel, das Jonas Illner und Christian Helm bestritten, ging Satz eins in der Verlängerung verloren, der zweite ging anschließend klarer an die Gastgeber. Das Damendoppel von Leni Feindler und Olivia Gabel konnte sich mit zunehmenden Spielverlauf mehr und mehr Spielanteile, vor allem im zweiten Satz, sichern – zu viele einfache Fehler brachte sie aber selbst um ein besseres Ergebnis. Ähnlich lässt sich auch das zweite Herrendoppel von Aeneas Adamietz und Jonte Dönges zusammenfassen, die mehr an der eigenen Fehlerquote als am Gegner scheiterten. Mit dem 0:3-Zwischenstand stand der TVD damit bereits vor einer großen Bürde, kämpfte aber tapfer weiter.

Dillenburgs Dritte: v.l.n.r. Aeneas Adamietz, Valentin Reich, Olivia Gabel, Jonte Dönges, Leni Feindler, Christian Helm, Jonas Illner

Christian Helm verlor das erste Herreneinzel nach viel Kampf und Einsatz letztlich in drei Sätzen, Jonas Illner musste wie bereits im Doppel einen Satz in der Verlängerung abgeben, und unterlag im zweiten Herreneinzel. Ein tolles Spiel lieferte Leni Feindler im Dameneinzel ab, das sie mit abwechslungsreicher Spielweise gestalten und ihre Gegnerin damit in Zaum halten konnte. In zwei Sätzen setzte sie sich verdient durch, ebenso konnte Valentin Reich im dritten Herreneinzel mit zwei siegreichen Sätzen punkten.

Abschließend musste sich das gemischte Doppel, das Olivia Gabel und Aeneas Adamietz bestritten, noch geschlagen geben, womit unterm Strich ein 2:6 aus TVD-Sicht stand. Damit beendet „Team 3“ die Hinrunde knapp als Tabellenletzter, aber mit Tuchfühlung zu den vorderen Rängen. Im nächsten Spiel trifft man im internen Duell auf die eigenen Vereinskameraden aus der zweiten Mannschaft, wenn man sich im Januar zum Rückrundenauftakt trifft.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

RV FW Hoch-Weisel U19 – TV 1843 Dillenburg U19        0:6

Im zweiten Saisonspiel lag die Dillenburger U19 bereits von Beginn an 2:0 in Front, da die Gastgeber nur drei Spieler aufbieten konnten. Damit kam Leni Feindler zu zwei kampflosen Siegen, da das vierte Einzel und das zweite Doppel, das sie zusammen mit Olivia Gabel hätte bestreiten sollen, zu ihren Gunsten gewertet wurde. Auf dem Spielfeld punkten konnten dann Aeneas Adamietz und Jonte Dönges im ersten Doppel, sowie beide jeweils in ihren Einzeln. Hinzu kam ein weiteres Spiel von Jonas Illner, ebenfalls im Einzel erfolgreich, zum glatten 6:0-Erfolg.

Damit sichert sich der TVD die Herbstmeisterschaft mit zwei Siegen aus zwei Spielen und kann den Titel bereits Ende Januar klar machen, wenn man im nächsten Spiel zu Beginn der Rückrunde beim BV Hungen antritt.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U19-Mini

RV FW Hoch-Weisel U13 – TV 1843 Dillenburg U13        0:6

Der jüngsten TVD-Mannschaft erging es Sonntag ähnlich wie den „Großen“ aus der U19, dass der Gegner in Unterzahl war und bereits am Anfang des Duells zwei Spiele kampflos zu Gunsten Dillenburgs gewertet wurden. In der Statistik wurde damit Noah Schmidt das vierte Einzel, Johann Becker und Linus Heinrich das zweite Doppel gutgeschrieben. Im ersten Doppel herrschte dann aber Spannung, nachdem Lasse Becker und Noah Schmidt den ersten Satz verloren, den zweiten dann aber für sich entscheiden konnten. Im dritten Satz lagen sie dann von Anfang an vorne und gaben die Führung nicht mehr ab, so dass das nächste Spiel für den TVD notiert werden konnte.

Zweiter Saisonsieg für die Jüngsten: v.l.n.r. Johann Becker, Linus Heinrich, Noah Schmidt, Lasse Becker

Leichtes Spiel hatte Johann Becker mit seiner Gegnerin im zweiten Einzel, die er klar besiegen konnte. Ebenso sicherte sich Linus Heinrich im dritten Satz einen klaren Sieg, nur im ersten Einzel ging es etwas knapper zu. Lasse Becker konnte sich nach verlorenem erstem Satz dann noch einmal entscheidend steigern und sich den Spielgewinn sichern, womit er den Kantersieg seiner Mannschaft perfekt machte.

Damit geht er TVD als Tabellenzweiter in die Rückrunde, das nächste Spiel findet im März gegen den BV Hungen statt.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U13-Mini