Mit Auswärtserfolg zur Titelverteidigung

+++ Meisterschaft für Jugendmannschaft, Schüler werden „Vize“ +++

Am Samstag ging es für Dillenburgs Schüler- und Jugendmannschaft vom TV 1843 nach Hungen. Beide Badminton-Mannschaften konnten mit einem Erfolg die Saison abschließen. Außerdem starteten 2. und 3. Mannschaft in der Bezirksliga B in die Rückrunde und trafen im direkten Duell aufeinander, welches Team zwei mit 7:1 für sich entschied.

TV 1843 Dillenburg 2 – TV 1843 Dillenburg 3     7:1

Im ersten Spiel des Jahres kam es am Sonntag (19.01.2025) zum Stallduell zwischen den zwei Teams des TVD aus der Bezirksliga B. Während die zweite Mannschaft die Hinrunde als Herbstmeister abschließen konnte, liegt die Drittvertretung am Ende der Tabelle, womit auch die Vorzeichen vor dem Spiel entsprechend klar waren.

Im ersten Herrendoppel siegten Pascal Hartung und Debütant Fredy Binoy, die sich gegen ihre Vereinskameraden Aeneas Adamietz und Jonte Dönges durchsetzen konnten. Im zweiten Doppel gelang Dominik Müller und Tomas Hauptmann ein Zweisatzerfolg gegen Valentin Reich und Christian Helm. Knapp ging es im Damendoppel zu, wo sich mit Ann-Kathrin Hartung und Sarah Kristin Schwehn die Routiniers gegen die beiden Jugendspielerinnen Olivia Gabel und Leni Feindler durchsetzen konnten.

Ungewöhnlich Bild, wenn die Mitspieler zu Gegnern werden und Auswärtsspiele in eigener Halle stattfinden – Team 2 (rechts) und Team 3 (links)

Anschließend punktete dann Günter Schäfer im zweiten Herreneinzel gegen Valentin Reich, Dominik Müller holte sich den Spielpunkt gegen Jonte Dönges im dritten Herreneinzel. Nah dran am Ehrenpunkt war Christian Helm im ersten Herreneinzel, wo er gegen Fredy Binoy in einem engen Dreisatzspiel unterlag. Das gemischte Doppel, in dem Ann-Kathrin und Pascal Hartung für Team zwei aufschlugen, sicherten sich die Punkte gegen Olivia Gabel und Aeneas Adamietz. Im letzten Spiel des Tages brauchte es dann noch einmal drei Sätze, in denen Leni Feindler ihrer Vereinskameradin Sarah Kristin Schwehn alles abverlangte und sich am Ende durchsetzen konnte.

Mit dem Erfolg verteidigt die zweite Mannschaft die Tabellenspitze und ist am nächsten Spieltag spielfrei, während die dritte Mannschaft bereits am Sonntag im Gastspiel beim BV Hungen die nächste Chance zur Punktejagd erhält.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B

BV Hungen Jugend – TV 1843 Dillenburg Jugend             2:6

Im Spiel der einzigen beiden Jugendmannschaften, die diese Saison im Bezirk Wetzlar gemeldet wurden, ging es im ersten und einzigen Spiel der Rückrunde direkt um die Titelentscheidung. Nach einem 7:1-Erfolg im Hinspiel Anfang September ging der TVD mit komfortabler Ausgangslage in das Rückspiel. Routinemäßig startete das Duell mit den Doppeln und diese liefen durchweg erfolgreich. So entschieden Louis Gubsch und Jonas Illner ihre Partie im ersten Herrendoppel nach einem starken Spiel in zwei Sätzen für sich. Niko Tögel und Aeneas Adamietz hatten zunächst im zweiten Herrendoppel zu kämpfen, konnten es aber in drei nervenstarken Sätzen doch für sich entscheiden. Problemlos lief es bei Leni Feindler und Olivia Gabel, die ihr Damendoppel deutlich gewannen.

Titel verteidigt: Dillenburgs Jugendmannschaft mit (v.l.n.r.) Niko Tögel, Leni Feindler, Jonas Illner, Lina Bielefeld, Aeneas Adamietz, Olivia Gabel, Louis Gubsch

In den Einzel-Begegnungen glänzten Louis Gubsch und Lina Bielefeld, die beide mühelos im ersten Herreneinzel und Dameneinzel siegten. Mit dem 5:0-Zwischenstand war die Entscheidung bereits gefallen, bevor Aeneas Adamietz und Jonas Illner sich im zweiten und dritten Herreneinzel nach guten Spielen geschlagen geben mussten. Schließlich rundeten Lina Bielefeld und Niko Tögel den Auswärtssieg im gemischten Doppel (Mixed) mit einem überzeugenden Auftritt ab.

Neben dem 6:2-Erfolg fuhr die TVD-Jugend damit zum dritten Mal in Serie den Titel in der Mannschafts-Bezirksmeisterschaft ein.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Jugendklasse

BV Hungen Schüler 2 – TV 1843 Dillenburg Schüler        0:8

Einen unangefochtenen Sieg verzeichnete die Schülermannschaft des TVD am Wochenende beim gastgebenden BV Hungen 2. Das Damen- und das gemischte Doppel gingen kampflos an die Dillenburger, da die Gastgeber nur eine spielberechtigte Dame aufbieten konnten. Im ersten Herrendoppel von Niko Tögel und Miguel Tunclar Dominguez gab es einen klaren und sicheren Sieg. Das zweite Herrendoppel um Johann Becker und Lasse Becker, die im zweiten Satz sogar noch eine Schippe drauflegten, verlief ebenfalls sehr erfolgreich.

So lag der Zwischenstand nach diesen Spielen bereits 4:0, womit eine Niederlage außer Frage stand. Niko Tögel erwartete im ersten Herreneinzel ein ebenbürtiger Gegner. Es hieß also die Nerven zu behalten, was Niko Tögel gelang und letztlich in der Verlängerung des zweiten Satzes gewinnen konnte. Das zweite und dritte Herreneinzel von Miguel Tunclar Dominguez und Johann Becker sowie das Dameneinzel, das Sibel Tunclar Dominguez bestritt, legten anschließend noch nach und besiegelten das lupenreine Ergebnis von 8:0.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Schülerklasse

Einmal siegreich am Samstag: v.l.n.r. Johann Becker, Joshua Aßmann, Jana Schneider, Miguel Tunclar Dominguez, Niko Tögel, Sibel Tunclar Dominguez, Lasse Becker

BV Hungen Schüler 1 – TV 1843 Dillenburg Schüler        6:2

Da der gegnerische Verein aus Hungen in dieser Saison zwei Schülermannschaften gemeldet hat, mussten die Dillenburger Spielerinnen und Spieler an diesem Tag gegen beide Teams antreten. Die leistungsstärkeren Gegner der ersten Schülermannschaft Hungens dominierten, doch ist die im Endergebnis eher eindeutige Niederlage kein Zeugnis eines schlechten Spiels. Obwohl Sibel Tunclar Dominguez und Jana Schneider im Damendoppel sowie Johann Becker und Lasse Becker im zweiten Herrendoppel nicht siegreich waren, gaben sie ihr Bestes und schafften es, tolle Spielzüge zu zeigen und einige sehr gute Punkte zu erzielen.

Auch Niko Tögel und Miguel Tunclar Dominguez zeigten ein solches Spiel im ersten Herrendoppel, welches sie letztlich sogar vergolden konnten mit einem Sieg und Dillenburg so den ersten Punkt sicherten. Niko Tögel setzte in seinem Einzel seine Siegesserie fort und verließ Hungen ungeschlagen. Das zweite und dritte Herreneinzel von Miguel Tunclar Dominguez und Johann Becker dagegen mussten sich trotz ansprechender Leistung geschlagen geben. Sibel Tunclar Dominguez dominierte in einigen guten Ballwechseln, zum Sieg reichte ihr Einsatz leider noch nicht. Im letzten Spiel des Tages sammelten die noch unerfahrenen TVD-Akteure Jana Schneider und Joshua Aßmann neben einigen Punkten viel Erfahrung, wenn auch ihre Gegenspieler überlegen waren.

Mit den Punkten aus Hungen sichert sich der TVD die Vize-Meisterschaft in der Schülerklasse und beendet damit bereits schon die Rückrunde, bevor in den Mini-Mannschaften in den kommenden Wochen noch weitergespielt wird.

Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Schülerklasse