TV 1843 Dillenburg 1 mit glänzt zum Saisonauftakt

2. Mannschaft unterliegt knapp im ersten Spiel – U15 gewinnt 4:2

 

Die erste Mannschaft des TV 1843 Dillenburg ist hervorragend in die Saison gestartet und konnte am Sonntag bei der siebten Mannschaft des BLZ Mittelhessen einen 8:0-Kantersieg einfahren. Gegen den nicht in Bestbesetzung angetretenen Gastgeber konnte der TVD 1 bereits früh die Weichen auf Sieg stellen. Das erste Herrendoppel von Daniel Klement und Runzhou Wang konnte deutlich mit 21:8 und 21:12 gewonnen werden, das Damendoppel von Lisa Löhr und Sarah Kristin Reichel war mit 21:12 und 21:10 eine ebenso klare Angelegenheit. Das zweite Herrendoppel von Ersatzmann Florian Weber und Mannschaftskapitän Christian Becker hatte mehr Schwierigkeiten und musste beim 21:18, 19:21 und 21:16 einen Satz abgeben.

 

Mit der 3:0-Führung im Rücken konnte der TVD 1 dann befreit in den Einzeln aufspielen. Klement, jüngster Spieler im Team, überrollte seinen Gegner beim 21:1 und 21:10 förmlich und machte den ersten Punkt klar, für den Sieg und damit den zweiten Punkt für die Tabelle sorgte dann Löhr bei ihrem ungefährdeten 21:9 und 21:5. Auch das Mixed von Wang und Reichel hielt sich beim 21:16 und 21:16 gegen den Aufsteiger schadlos. Im zweiten und dritten Herreneinzel waren dann noch Becker und Weber gefordert. Während Weber beim 21:18 und 21:17 noch etwas mehr Mühe hatte, ließ ein leidenschaftlich aufspielender Becker vor allem im zweiten Satz seines 21:14 und 21:7-Sieges seinem Gegner keine Chance.

 

Mit dem Auftaktsieg katapultierte sich der TVD 1 auch gleich an die Tabellenspitze der Bezirksliga B, spielgleich mit der BSG Lahn-Dill 2, allerdings gab diese bei ihrem 8:0-Sieg gegen die SG Hoppers Gießen/Großen-Buseck 2 zwei Sätze mehr ab. Am nächsten Sonntag (15.09.2013)trifft der TVD 1 dann auf den zweiten Aufsteiger, die BSG Erda/Biebertal 2. Diese verlor ihr erstes Saisonspiel gegen die SG Stadtallendorf/Schröck mit 3:5.

 

Am Nachmittag waren dann die U15-Mannschaft und erstmals auch die zweite Mannschaft im Einsatz, die beide zu Hause in der Nassau-Oranien-Halle antraten.

 

Das Team der U15 empfing den Nachwuchs des SV Hoppers Gießen. Im ersten Doppel sorgten Maximilian Albohr und Moritz Weiss für die 1:0-Führung, nach der Niederlage im zweiten Doppel von Alexander Azizi und Lena Sommavilla ging es mit einem Unentschieden in die Einzel. Sommavilla, eigentlich noch U11-spielberechtigt und als Ersatz ins Team gerückt, legte bei ihrem Debüt eine leidenschaftliche und bemühte Leistung hin, verlor aber dennoch auch ihr Einzel. Das Spiel umbiegen konnten dann noch Weiss, Albohr und Azizi, die mit jeweils sicheren Siegen die nötigen Spiele für den Mannschaftserfolg verbuchen konnten. Mit 4:2 konnte das Team am Ende die Partie gewinnen. Bereits nächsten Sonntag geht es zur TuS Driedorf zum zweiten Saisonspiel.

 

Die zweite Mannschaft spielte bei ihrem Debüt in der Bezirksliga C gegen die BSG Lahn-Dill 3. Gegen den gleichwertig besetzten Gast aus Ehringshausen und Werdorf entwickelte sich von Anfang ein spannendes und enges Spiel. Der TVD 2 musste in allen drei Doppeln den ersten Satz mit jeweils zwei Punkten Unterschied abgeben. Das Dameneinzel von Janina Nassauer und Sophie Reichart verlor 20:22, die beiden Herrendoppel von Florian Weber und Stephan Zeiler sowie Anh Tuan Hoang und Mannschaftskapitän Fabian Ax mit 19:21. Während bei den Damen der zweite Satz deutlicher zu Gunsten der Gäste ausfiel (13:21), konnten die Herrendoppel den dritten Satz erzwingen. Besonders knapp dabei das zweite Herrendoppel von Hoang und Ax, die drei Matchbälle abwehren mussten und mit 24:22 den Satz sicherten.

 

Während Weber/Zeiler dann den dritten Satz mit 13:21 verloren, konnten Hoang und Ax auch im dritten Satz weitere Matchbälle beim 18:20-Rückstand abwehren und mit 22:20 doch noch das Spiel drehen. Mit 1:2-Rückstand ging es dann in die Einzel. Im zweiten Herreneinzel musste sich Zeiler nach zwei Sätzen geschlagen geben, während Weber über drei Sätze gehen musste. Das Spiel konnte er am Ende mit 19:21, 21:15 und 21:18 für sich entscheiden. Reichart konnte im Dameneinzel nur im ersten Satz mithalten, nach 19:21 ging der zweite Satz mit 14:21 deutlich verloren. Damit war ein Sieg bereits nicht mehr möglich, den Anschluss und damit der Chance auf ein Unentschieden schaffte dann Mike Neumann im dritten Einzel mit 21:6, 17:21 und 21:14.

 

Das abschließende Mixed sollte dann über den Ausgang der Partie entscheiden. Ax und Nassauer zeigten dabei allerdings keine durchgehend konstante Leistung, so dass das Spiel etwas unnötig mit 15:21 und 16:21 relativ klar verloren ging. Damit stand auch die 3:5-Heimniederlage der jungen TVD-Nachwuchstruppe fest. Das nächste Saisonspiel bestreitet der TVD 2 am 22.09.2013 gegen die SG Hoppers Gießen/Großen-Buseck 3.