+++ Souveräner Heimsieg von Team 1, „Zweite“ schlägt „Dritte“ +++
Den ersten Saisonsieg konnten am Sonntag (06.10.2024) die Badmintonspielerinnen und Spieler des TV 1843 Dillenburg einfahren. Im Bezirksoberligaspiel gelang ein sicherer 6:2-Erfolg, der nach der Auftaktpleite vor zwei Wochen die ersten Zähler in der Saison 2024/2025 bedeuten. Ungeschlagen blieb die zweite Mannschaft, die in ihrem zweiten Saisonspiel auf Konkurrenz aus dem eigenen Verein traf. Da neben der zweiten, auch die dritte Mannschaft in der Bezirksliga B antritt, muss auch dieses Duell stattfinden. Außerdem hatten die U15- und die U17-Mannschaft mit der Spielgemeinschaft aus Stadtallendorf und Schröck starke Gegner zu Gast, denen sie jeweils unterlagen.
TV 1843 Dillenburg 1 – SG BC Linden / BV Gießen Hoppers 2 6:2
Ein Auftakt nach Maß gelang Dillenburgs „Ersten“, die bereits nach den Doppeln mit 3:0 in Führung lag und damit schon eine Vorentscheidung geschafft hatte gegen die neue Spielgemeinschaft aus Linden und Gießen, die seit dieser Saison zusammen an den Start geht.
Im ersten Herrendoppel blieben Robin Dietrich und Bao Pham und in ihrem zweiten gemeinsamen Einsatz siegreich und brachten den TVD mit 1:0 in Führung. Josefine Hof und Kezia Suhr gelang der erste gemeinsame Erfolg im Damendoppel, wodurch die Führung auf 2:0 anwuchs. Knapper ging es im zweiten Herrendoppel zu. Nachdem Paul Tetzner und Christian Becker Satz eins sicher für sich entschieden, entglitt beiden das Spiel im zweiten Satz und auch der dritte Satz lief zuerst gar nicht so recht. Nach Rückstand zur Satzmitte konnten beide dann aber ihre Chancenverwertung noch einmal steigern und am Ende als Sieger vom Spielfeld gehen.
In den Einzeln gelang dann zunächst Robin Dietrich im ersten Einzel ein sicherer Sieg, mit dem er dem TVD bei 4:0-Führung das Unentschieden sicherte, wobei sein Team noch mehr wollte. Das konnte Christian Becker bereits im nächsten Spiel umsetzen, wo er im zweiten Herreneinzel ohne Probleme gewann und damit das nötige fünfte Spiel zum vorzeitigen Sieg holte.
Mit dem Gewinn des Dameneinzels, welches für Dillenburg Kezia Suhr bestritt, erzielten die Gäste ihren ersten Punkt. Ein zweiter folgte noch durch einen knappen Dreisatzsieg im dritten Herreneinzel, das durch Paul Tetzner bestritten wurde. Ebenfalls drei Sätze spielte das gemischte Doppel von Josefine Hof und Bao Pham, die nach knapp verlorenem erstem Satz dann aber in der Folge zurückschlugen und mehr und mehr Spielanteile hielten. Der Lohn für ihren Einsatz war der sechste Punkt aus TVD-Sicht, der den Endstand von 6:2 bedeutete.
Damit ordnen sich die Oranienstädter nach zwei Spieltagen zunächst ins Tabellenmittelfeld ein, bevor am 20. Oktober, ebenfalls zu Hause, das nächste Spiel in der Bezirksoberliga gegen den BV Hungen ansteht.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksoberliga
TV 1843 Dillenburg 3 – TV 1843 Dillenburg 2 1:7
In der Bezirksliga B kam es Sonntag zu der kuriosen Spielansetzung, dass zwei Dillenburger Mannschaften gegeneinander antreten mussten. Da beide Teams neu gemeldet in dieser Saison in der untersten Spielklasse antreten, ist ein direktes Duell unvermeidbar. Während das zweite Team als Verlängerung zu Team eins gemeldet wurde, um auch den Spielern direkt dahinter Spielpraxis geben zu können, sind die Spieler aus Team drei hauptsächlich Jugendspieler, die darin den Übergang hinein in den Aktivenbereich bestreiten sollen.
Daher waren die Vorzeichen vor der Partie, dass die zweite Mannschaft favorisiert ins Rennen geht, was aber die Jugend einbremste im Kampf um Punkte. Im ersten Herrendoppel konnten sich Louis Gubsch und Pascal Hartung durchsetzen gegen Valentin Reich und Mika Simon, im zweiten Herrendoppel unterlagen Jonas Illner und Aeneas Adamietz gegen Marc Theis und Tomas Hauptmann.
Knapp wurde es im Damendoppel, wo die erfahrenen Ann-Kathrin Hartung und Sarah Kristin Schwehn den Sieg mit wenigen Punkten auf ihre Vereinskameradinnen Amelie Zwick und Leni Feindler retten konnten. Das erste Herreneinzel von Louis Gubsch wurde dann wieder zu einer klareren Angelegenheit, wo er gegen Mika Simon erfolgreich war. Da auch Pascal Hartung im zweiten Herreneinzel gegen Jonas Illner nichts anbrennen ließ, war mit 5:0 die Vorentscheidung bereits gefallen.
In der Folge verloren dann noch Olivia Gabel und Aeneas Adamietz im Mixed gegen Sarah Kristin Schwehn und Tomas Hauptmann, sowie Valentin Reich im dritten Herreneinzel gegen Fabian Ax. Spannung bot das Dameneinzel, das abschließend ausgetragen wurde und drei Sätze brauchte, um eine Siegerin zu finden. Hier konnte Lina Bielefeld ihrer Mannschaft noch den Ehrenpunkt sichern, nachdem sie sich knapp gegen Ann-Kathrin Hartung durchgesetzt hatte.
Weiter geht es für beide Teams im November, wenn dann wieder Auswärtsspiele auf dem Programm stehen.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle Bezirksliga B
TV 1843 Dillenburg U17 – SG Stadtallendorf/Schröck U17 2:4
Gegen starke Gäste konnten die U17-Mannschaft des TVD zwar gut mithalten, die nötigen Punkte zu erzielen gelang den Stadtallendorfer und Schröcker Spielern aber letztlich öfter. Zwar stand es nach den Doppeln, wo Louis Gubsch mit Aeneas Adamietz nach drei Sätzen erfolgreich war, und einer Niederlage von Leni Feindler und Leon Turschner noch 1:1. Da aber in den Einzeln nur noch ein Sieg von Louis Gubsch im ersten Einzel folgte, die anderen Einzel aber teils knapp abgegeben werden mussten, war die Heimniederlage nicht abzuwenden.
Die nächste Chance auf Punkte besteht für den TVD am 03. November, wenn man in Wetzlar bei BLZ Mittelhessen zu Gast ist.
Ergebnis bei nuLiga | Tabelle U17-Mini
TV 1843 Dillenburg U15 – SG Stadtallendorf/Schröck U15 1:5
Gute Spiele zeigte der U15-Nachwuchs gegen Stadtallendorf/Schröck, wenn auch das Ergebnis, das nicht immer zum Ausdruck brachte. Zum Einsatz kamen neben Niko Tögel, der im Einzel knapp unterlag und im Doppel zusammen mit Johann Becker spielte, noch Lasse Becker und Mia Ax, die beide ebenfalls im Doppel antraten.
Der Ehrenpunkt gelang Mia Ax im vierten Einzel, wo sie sich knapp durchsetzen konnte. Das nächste Spiel stet für das Team nach den Herbstferien am 03. November bei BLZ Mittelhessen auf dem Spielplan.